Traden mit dem Smartphone

Mobiles Handeln (engl. mobile trading) wird immer beliebter. Doch welche Broker haben in dieser Disziplin die Nase vorn?

Es gibt wohl kein Finanzprodukt, welches sich aufgrund seiner Konstruktion besser für den mobilen Handeln mit Smartphone und Tablets eignet als Binäre Optionen. Doch während unserer umfassenden Tests von mehr als 20 Brokern, zeigten die daraus resultierenden Testergebnisse, dass bei vielen Brokern im Bereich der mobilen Darstellung der Handelsplattformen mitunter noch Nachbesserungsbedarf besteht. Bei der mobilen Darstellung wird zwischen zwei Varianten unterschieden.

native Apps

Native Apps werden für ein bestimmtes System programmiert und können daher nicht plattformübergreifend eingesetzt werden. Die meisten nativen Apps existieren für auf Android (z.B. Samsung Galaxy S3/Tab3/s4/S5/, LG Optimus, Acer Liquid) und iOS (Apple iPhone und iPad) basierende mobile Endgeräte. Für Nutzer von Windows Phone und Blackberry Geräten stellt momentan kein einziger der getesteten Broker native Apps zur Verfügung, da Android und iOS einen wesentlich höheren Marktanteil aufweisen.

Web-Apps

Web-Apps werden nicht für ein bestimmtes System programmiert sondern starten automatisch, wenn die Webseite des Brokers mit dem Browser eines mobilen Geräts aufgerufen wird – egal ob es sich dabei um ein Android, Apple, Windows Phone oder Blackberry Endgerät handelt. Sie erfordern keine Installation und auch keine regelmäßigen Aktualisierungen. Für Nutzer sind Web-Apps vom optischen Erscheinungsbild oft nicht von nativen Apps zu unterscheiden.

Zusammenfassend ist also festzustellen, dass native Apps immer nur für bestimmte Systeme zur Verfügung stehen, wohingegen Web-Apps allen Nutzern ofenstehen. Ein klarer Vorteil. Lediglich der Zugriff von Apps auf bestimmte Telefonfunktionen (z.B. auf das Mikrofon), ist für Programmierer über Web-Apps schwieriger zu gestalten als über native Apps. Beim Handel mit Binären Optionen spielt dies allerdings eine untergeordnete Rolle.

Broker mit der besten mobilen Darstellung

Bei der mobilen Darstellung gab es für uns drei klare Gewinner, die jeweils beide Formen der mobilen Darstellung nutzen. Zusätzlich zu nativen Apps für Google’s Android und Apple’s iOS bieten unsere mobilen Testsieger OptionFair, BD Swiss und 24option auch voll funktionsfähige Web-Apps an, die den gleichen Funktionsumfang wie die nativen Apps besitzen. Alle drei Broker erhielten daher im Bereich der mobilen Darstellung die volle Punktzahl.