Pair Trading auf Stockpair

Pair Trading gilt als attraktiv. Der Broker Stockpair hat sich darauf spezialisiert. Wir klären auf.

Beim sogenannten Pair Trading werden zwei Basiswerte („Assets“) direkt miteinander verglichen. Bei diesen sogenannten Optionspaaren handelt es sich im Regelfall immer um zwei Basiswerte aus derselben Assetklasse. Es wird also eine Aktie mit einer anderen Aktie verglichen oder ein Rohstoff mit einem anderen Rohstoff, aber nicht eine Aktie mit einem Rohstoff.

In unserem Ratgeber gehen wir noch detaillierter auf das Pair Trading ein. Wer eine umfassende Erklärung des Pair Trading lesen möchte, klickt hier.

Im Bereich der Assetklasse Währungen sind bei allen Brokern Währungspaare vorhanden, z.B. US-Dollar gegen Euro. Anders sieht es hingegen bei den Assetklassen Indizes, Rohstoffe und Aktien aus.

Hier kann zwar beispielsweise im Rahmen einer Put/Call Option darauf gesetzt werden, ob ein Wert steigt (Call) oder fällt (Put), aber nicht, wie sich dieser Wert im direkten Vergleich mit einem anderen Basiswert entwickelt. Ein Broker, der sich speziell auf das Pair Trading spezialisiert hat, ist Stockpair.

Stockpair Pair Trading

Stockpair ermöglicht den direkten Vergleich zweier Basiswerte. Im Beispiel Barclays gegen HSBC.

Stockpair ist seit 2010 am Markt aktiv, auf Zypern ansässig und wird von der dort zuständigen staatlichen Finanzaufsichtsbehörde CySec reguliert. Durch die EU-Mitgliedschaft Zyperns ist Stockpair auch bei der deutschen BaFin gemeldet, wird aber durch diese nicht kontrolliert.

In unserem umfassenden Test belegte Stockpair unter 30 getesteten Brokern im Juni 2014 hinter ZoomTrader und BD Swiss einen starken dritten Platz. Wer unseren Stockpair Test inkl. Erfahrungen lesen möchte, klickt hier.

Stockpair bietet rund 100 Optionspaare an, die meisten davon im Bereich der Aktien. In unserem Test konnte Stockpair u.a. durch gute Renditechancen, einen kompetenten Kundenservice und eine ausgereifte Handelsplattform überzeugen.

Für das Traden mit Smartphone und Tablet bietet Stockpair eine systemübergreifende Web-App an.

Stockpair gehört zur Spitzengruppe der Binäre Optionen Broker und bekommt von uns eine klare Empfehlung.