Rohstoffe bei XTB günstiger

Trader erlangen durch wegfallende Swap-Gebühren mehr Sicherheit. Was man beachten sollte, erfahrt ihr hier.

Rohstoffe lassen sich beim Broker XTB ab sofort günstiger handeln. Das wurde durch die Abschaffung des Swaps bei einigen Werten möglich. Hierbei handelt es sich um Kosten, die immer dann entstehen, wenn Trader eine Position overnight halten.

Vorteil der wegfallenden Swap-Gebühren

Durch wegfallende Swap-Gebühren bei XTB dürften viele Trader motiviert werden, Rohstoffe bei diesem Broker per Positionstrading zu handeln. Das kann sich in diesem Segment sehr lohnen. Rohstoffe weisen oft sehr lange Trends auf, Derivate könnten dadurch im Monat um mehrere Hundert Prozent im Preis steigen. Swap-Gebühren kosten allerdings so viel, dass viele Trader eher auf Daytrading setzen und damit manch eine lange Bewegung verpassen.

Diese Intention ist auch verständlich: Ein Trend setzt sich nicht unbedingt gleichmäßig fort. Es gibt manchmal Rückschläge und lange Phasen der Stagnation. Wenn der gebuchte Schein dann die ganze Zeit Gebühren kostet, nur weil er über Nacht gehalten wird, frisst das sogar schon früher aufgelaufene Gewinne auf. Trader meiden dieses Risiko. Daher bedeuten die wegfallenden Swap-Gebühren bei XTB für die Trader in Zukunft sehr viel mehr Sicherheit.

Über XTB

Der Broker gilt als eines der global führenden Brokerhäuser mit großer Transparenz und schneller Orderausführung. Die Handelsplattform ist sehr fortschrittlich, Anleger können zwischen drei Kontotypen wählen und erhalten einen persönlichen Ansprechpartner für den Support. Auch das Ausbildungsangebot fällt sehr umfassend aus. Der Broker wird weltweit reguliert, er unterhält aktuell Niederlassungen in 13 Ländern. Dazu zählen unter anderem Deutschland, Großbritannien, Polen, die Türkei und Frankreich.

Regulierende Aufsichtsbehörden sind beispielsweise die BaFin, die FCA, die KNF und die CMB. Der Support der Trader erfolgt jeweils in ihrer Landessprache über 24 Stunden täglich an allen fünf Handelstagen der Woche. Im Jahr 2016 war XTB der Gewinner des Awards „Best Trading Platform”, der durch Online Wealth Awards vergeben wurde. Dazu trugen unter anderem die erweiterten Trading-Tools des Brokers bei.