IQ Option: Mit Disziplin zum Erfolg

Der Pionier in Sachen mobiles Trading fasst zusammen, warum Emotionen und Disziplin so wichtig sind.

Der Binärbroker IQ Option verweist in seinen jüngsten Trading-Tipps darauf, wie die Kunden mit etwas mehr Disziplin ihre Erfolge bei der Geldanlage deutlich steigern können. Es geht dabei vor allem um die Kontrolle der eigenen Emotionen beim Trading.

Die Tipps wurden zu acht Regeln zusammengefasst, die unter anderem darauf verweisen, dass Kunden die Geldanlage keinesfalls als „Spiel“ auffassen sollten, auf diese Weise entstünden zwangsläufig Verluste. Vielmehr sei Disziplin gefragt, die jedermann bei IQ Option auch mit einem Demokonto erlernen könne.

Auch sollten sich Trader vorstellen, dass ihnen ein ausgewiesener Fachmann wie etwa Richard Dennis über die Schulter schaut. Diese Vorstellung kann die eigene Disziplin enorm stärken. Vor einem jeden Trade stehe die Analyse, so die Autoren, sie sei wesentlich entscheidender als blinder Aktionismus. Anleger sollten ihre Erkenntnisse abwägen und ruhig vor sich selbst hersagen oder sie noch besser aufschreiben.

Bei aller Disziplin ist unnötiger Stress zu vermeiden. Wenn ein Tradingplan geschmiedet wurde, kann er ruhig durchgeführt werden – bis der Trade endet. Die Hauptsache ist dabei, dass sich der Trader an seinen Plan hält. Auch motivationale Grundlagen kommen im zitierten Blogbeitrag zur Sprache. Trader sollten überlegen, wofür sie handeln, etwa für ihre Familie.

Der letzte Tipp ist besonders interessant und tiefenpsychologisch begründet: Anleger sollten eher an den Prozess als an das Ergebnis denken. Dieses muss zwar in Summe stimmen, doch Trading ist ein Lernprozess. Wer darauf fokussiert, hat langfristig deutlich mehr Erfolg, wenn der Plan in sich stimmig ist.

IQ Option wurde 2013 gegründet, er hat seinen Sitz in Zypern und wird von der dortigen Finanzaufsicht CySec reguliert. Die Konditionen sind bemerkenswert gut, neben einem kostenlosen Demokonto punktet der Anbieter mit der geringen Mindesteinzahlung von nur zehn Euro und einer Verlustabsicherung bis zu 60 %. Schon mit einem einzigen Euro können Anleger bei IQ Option Binäre Optionen handeln.

Mehr Infos zu IQ Option? In unserm kompakten Ratgeber „Wie funktioniert IQ Option?“ haben wir alle wichtige Details einfach erklärt!